Peter und Gertrud Brinkemper

Peter und Gertrud Brinkemper

† in Velbert
Erstellt von WVW / ORA
Angelegt am 20.02.2021
2.623 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (22)

Gedenkkerze

Monika Pan-Stadler

Entzündet am 09.03.2024 um 18:51 Uhr

 

Lieber Peter, ich kannte dich nur von einem Gastsemester in Bonn 1982, "la bella estate", wie Pavese es nennen wuerde. Du hast mir deine Doktor Faustus-Arbeit und die Partitur von opus 111 nach Salzburg geschickt und mich dort besucht. Dann haben wir uns 40 Jahre nicht mehr gesehen, und doch trifft mich dein Tod, als haetten wir gestern unsere Geburtstage gefeiert und ueber Ingeborg Bachmann diskutiert. Mein Buch ueber sie ist im gleichen Verlag erschienen wie deine Dissertation, ich habe dich darin zitiert und mich gefragt, wie du wohl lebst. Nun erfahre ich es aus den Trauertexten, aus denen soviel Sympathie und Wertschaetzung spricht. Daran erkenne ich dich wieder und gruesse dich aus Italien! 

Gedenkkerze

Renate Katzmann aus Werra-Suhl-Tal

Entzündet am 13.01.2023 um 15:00 Uhr

Liebe Gertrud und lieber Peter,

Mein ganzes Leben habt ihr mich begleitet und nun seid ihr beide plötzlich nicht mehr da.Ihr werdet uns immer in lieber Erinnerung bleiben.

In stillem Gedenke

Renate und Familie

 

Gedenkkerze

Monika Narbei

Entzündet am 29.12.2022 um 20:30 Uhr

Nun ist die traurige Nachricht auch in Thüringen angekommen.  Schock

Ich werde Gertrud und Peter in liebevoller Erinnerung behalten .

Naiv gedacht das die Mutter als erste geht und der Sohn uns informieren wird....es kommt immer anders als man denkt. 

In Trauer , Monika 

 

Gedenkkerze

Sonja Handirk

Entzündet am 10.05.2021 um 11:53 Uhr

Was wäre ich ohne Dich, Peter. Hätte ich jemals Schopenhauer gelesen? Wie wäre die Geschichte des unerwünschten Mädchens ausgegangen, wenn da nicht ein Lehrer gewesen wäre der Potential gesehen hätte. Der auch 20 Jahre nach dem Abschluss immer noch interessiert war am Leben und Vorankommen seiner ehemaligen Schülerin. Ich dachte irgendwann liest du den ersten Entwurf, meines ersten Buches, gleichzeitig habe ich dies auch am meisten gefürchtet, denn deine Erwartungen an mich wären hoch gewesen. Nun lebe ich in einer Welt, die frei von Deinen klugen Gedanken ist, die sich nicht mehr mit Deinen wohlüberlegten Adjektiven schmückt und der Deine Weitsicht fehlt. So schade! <3

Gedenkkerze

Tina Schelhorn / Galerie Lichtblick

Entzündet am 01.05.2021 um 18:37 Uhr

R.I.P. - Peter V. Brinkemper (1956 2021)

Geschockt.. uns fehlen die Worte...die Worte sind ja aber auch Deines...
1996 hast du zum ersten Mal bei einer Ero¨
ffnung fu¨r uns geredet: zu 10 Jahren Galerie Lichtblick in der DuMont Kunsthalle...dazu gab es ein Solo Konzert von Bill Frisell...
Seither unza¨hlige Reden, Katalog-und Bu¨chertexte, Film-und Medienkritiken, u¨ber Fotografie und Kunst, Film und Musik, Weltraum und Philosophie...brilliant, elegant, ironisch, poetisch, kryptisch...
Jetzt wirst du endlich weiter mit Ligeti u¨ber ‘Lux Aeterna’ und mit Stanley Kubrick u¨ber 2001 Space Odyssey diskutieren (wie oft hast du ihn gesehen? 99mal?)...
Oder ho¨r ich dich Klavier spielen? Beethoven? Auf Parker Solar Probe?...
Du schriebst 2000: “Jene Aufnahmen der Eroberung des Mondes durch die US-amerikanischen Apollo-Astronauten und durch die mit Zeiss-Objektiven ausgestattete Hasselblad Kamera, die von den Umrundungen und Landungen zuru¨ck auf die Erde gebracht wurden und die den Blick von außen auf den blauweißen Heimatplaneten konstituierten...
sind die einsamsten und hyperrealistischsten Landschaftsbilder, die je von Maschinen oder Menschenhand geschossen wurden: atmospha¨relose, scharf beleuchtete und kalt beschattete Wu¨stenreliefs.”
Ich vermisse dich Peter...

Weitere laden...